Mit der Entwicklung des HyRange® Range Extender im höheren Leistungsbereich liefert Proton Motor die optimale Alternative zum Dieselmotor.

Technische Daten der Anlage
Auslieferung
im Rahmen des EU-Förderprojekts „REVIVE“ (Refuse Vehicle Innovation and Validation in Europe)
Geplante Inbetriebnahme
ab 2020
Brennstoffzellen-System
Proton Motor HyRange® 43
Installierte Brennstoffzellenleistung
42,6 kW

Das Antriebskonzept für elektrifiziere Nutzfahrzeuge mit wasserstoffbasierter Reichweitenverlängerung basiert auf dem Brennstoffzellen-System der Marke HyRange® in Verbindung mit einer Batterie. Diese Systeme erfüllen die Anforderungen hinsichtlich Reichweite, Nutzlast und Kosten – und das bei Null-Emissionen und geräuscharmen Antrieb. Dieses Brennstoffzellen-Modell vermeidet Lärm- und Schadstoffemissionen die somit das Fahrzeug für den Einsatz im Stadtgebiet prädestiniert.

Der wasserstoffbasierte Brennstoffzellen HyRange® Range Extender für batterie-elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge und Busse ist eine wirkungsvolle Unterstützung für Anwendungsbereiche, bei denen die vorhandene Batteriekapazität nicht ausreicht. Das System wurde als modulare Lösung entwickelt, um eine breite Anwendbarkeit auf unterschiedlichen Plattformen zu gewährleisten. Beim Betrieb entsteht neben Strom und Wärme lediglich Wasserdampf. Die perfekte Zero-Emission Lösung für das Stadtgebiet!

Proton Motor ist z.B. aktuell im Kontext des EU-Förderprojekts „REVIVE“ (Refuse Vehicle Innovation and Validation in Europe) für einen Auftrag von “E-Trucks Europe” bezüglich Müllsammelanwendungen beauftragt.

Zum Brennstoffzellenmodul

Umweltfreundliche Fahrzeuge werden in der Automobilbranche angeregt diskutiert, da sie Autofahrern die Freiheit und Effizienz eines gewöhnlichen Fahrzeugs bieten, ohne dabei die Umwelt durch Verbrennungsmotoren zu schädigen. Dessen ungeachtet ist die Anzahl der emissionsfreien PKW-Modelle in vielen europäischen Städten noch immer gering. Weniger als fünf Prozent der auf Europas Straßen zugelassenen Fahrzeuge werden durch Elektromotoren angetrieben, die herkömmliche Kraftstoffe auf Erdölbasis überflüssig machen.

Proton Motor hat den international tätigen Automobilzulieferer „Magna Steyr“ mit einem individuell konstruierten „HyRange®“-Wasserstoff-Brennstoffzellen-System für ein neues Hybridfahrzeug beliefert. Dieses trägt die Bezeichnung „Fuel Cell Range Extended Electric Vehicle“ – oder kurz „FC REEV“. Anders als ein herkömmlicher Hybridmotor, der auf eine Kombination aus Benzin oder Diesel sowie Elektroantrieb setzt, wird das „FC REEV“ sowohl elektrisch als auch mit Wasserstoff betrieben und erreicht so einen emissionsfreien Hybridantrieb.

Der Attraktivität eines Hybridfahrzeugs mit einer Reichweite bis zu 500 Kilometern ohne Betankung und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h (oder 80 Meilen) besteht in der Wahlmöglichkeit zwischen umweltfreundlichem Elektroantrieb – beispielsweise im Innenstadtbereich – oder Benzin und Diesel, falls es schneller gehen muss. Dieser Ansatz wurde beim „FC REEV“ beibehalten, Benzin- und Dieselkraftstoff wurden jedoch mittels „HyRange®“-System durch Wasserstoff ersetzt. Somit lässt sich derselbe geräuscharme Elektro-Motorentyp (Stichwort: Lärmschutz) weiterverwenden, wobei umweltschädliche, fossile Kraftstoffe nicht zum Einsatz kommen.

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    APEX Energy Teterow GmbH
    „Wir waren begeistert von der professionellen Zusammenarbeit! Die Qualität der Proton Motor Produkte sowie deren Dienstleistungen sind hervorragend.“
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    H2-TEC GmbH
    „Wir waren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Die Qualität der Produkte überzeugt und unsere Wünsche wurden entsprechend umgesetzt. Besonders die Flexibilität und die Einsatzmöglichkeiten der Produkte haben uns überzeugt.“
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    Technische Universität Berlin
    „Wir waren mit der Projektumsetzung sehr zufrieden, da auch Missverständnisse von Proton Motor schnell und erfolgreich gelöst wurden.“

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